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Publikationen

2020

Drolshagen, B. & Franz. A. (2020). Der Weg zu einer Hochschule für Alle am Beispiel der TU Dortmund. In P. Tolle, A. Plümmer & A. Horbach (Eds.), Hochschule als interdisziplinäres barrirefreies System (pp.42–59). Kassel: University Press.

Hogrebe, F. & Schäfer, K. (2020). Augensteuerung und Gaze Viewer als Diagnostikinstrumente. In J. Boenisch & S. K. Sachse (Eds.), Kompendium Unterstützte Kommunikation (pp. 185–191). Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH.

2019

Bender, C. & Drolshagen, B. (2019). Inklusion inklusiv lehren Impulse für eine inklusionsorientierte Entwicklung der universitären Lehrer/innenbildung. heiEDUCATION Journal, 2(3), 101–113. Online verfügbar

Christiansen, H., Reck, C., Zietlow, A.‑L., Otto, K., Steinmayr, R., Wirthwein, L., Weigelt, S., Stark, R., Ebert, D.D., Buntrock, C., Krisam, J., Klose, C., Kieser, M. & Schwenck, C. (2019). Children of Mentally III Parents at Risk Evaluation (COMPARE): Design and Methods of a Randomized Controlled Multicenter Study-Part I. Frontiers in Psychiatry, 10, 128. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2019.00128

Cohen, M. A., Dilks, D. D., Koldewyn, K., Weigelt, S., Feather, J., Kell, A. J., Keil, B., Fischl, B., Zöllei, L., Wald, L., Saxe, R. & Kanwisher, N. (2019). Representational similarity precedes category selectivity in the developing ventral visual pathway. NeuroImage, 197, 565–574. Online verfügbar

Drolshagen, B. (2019). Für ein bedarfsgerechtes Angebot an barrierefreien Lehrmaterialien und Assistiver Technologie - Selbstbestimmte Wahlmöglichkeiten ermöglichen Autonomie von Schülerinnen und Schülern mit Sehbeeinträchtigungen: Anmerkungen zum Aufsatz "Für eine bessere Versorgung mit Hilfsmitteln - Großkopien behindern die Autonomie von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen des Sehens". blind - sehbehindert, 139(2), 120–126.

Drolshagen, B. & Klein, R. (2019). Medienkompetenz blinder und sehbeeinträchtigter Studierender - Eine Frage der Gestaltung passgenauer Übergänge. In B. Drolshagen & M. Schnurnberger (Eds.), Sehen in Kontexten: Perspektiven auf Wahrnehmung, Sehbeeinträchtigung und Blindheit. Festschrift für Renate Walthes (pp. 144–161). Würzburg: Edition Bentheim.

Drolshagen, B. & Schnurnberger, M. (Eds.) (2019). Sehen in Kontexten: Perspektiven auf Wahrnehmung, Sehbeeinträchtigung und Blindheit. Festschrift für Renate Walthes. Würzburg: Edition Bentheim.

Hogrebe, F. (2019). Die funktionale Überprüfung des Sehens bei Kindern, die nicht lautsprachlich kommunizieren. In B. Drolshagen & M. Schnurnberger (Eds.), Sehen in Kontexten: Perspektiven auf Wahrnehmung, Sehbeeinträchtigung und Blindheit. Festschrift für Renate Walthes (pp. 115–129). Würzburg: Edition Bentheim.

Hogrebe, F., Steinhaus, I. & Wilkens, L. (2019). Das A-Z der ISAAC Conference 2018: Ein persönlicher Reisebericht. Unterstützte Kommunikation, 24(1), 50–53.

Meissner, T. W., Genç, E., Mädler, B. & Weigelt, S. (2019). Myelination of major white matter tracts continues beyond childhood—combining tractography and myelin water imaging. bioRxiv, 66. Online verfügbar

Meissner, T. W., Nordt, M. & Weigelt, S. (2019). Prolonged functional development of the parahippocampal place area and occipital place area. NeuroImage, 191, 104–115. Online verfügbar

Projekt Provision (2019). Provikit-Web-App und PROVIKIT Seh-Screening – ein Angebot des Projektes ProVisIoN (TU Dortmund). blind - sehbehindert, 139(1), 48–52.

Schnurnberger, M. (2019). Sehen zwischen Erinnerung und Erwartung: Theorieinspirierte Analyse empirischer Phänomene bei Sehverlust im Alter. In B. Drolshagen & M. Schnurnberger (Eds.), Sehen in Kontexten: Perspektiven auf Wahrnehmung, Sehbeeinträchtigung und Blindheit. Festschrift für Renate Walthes. Würzburg: Edition Bentheim.

Schnurnberger, M. & Bender, C. (2019). Wahrnehmungs- und Lebenswelten aus der subjektiven Perspektive von Menschen mit Sehverlust im Alter verstehen. In S. Lauber-Pohle & A. Seifert (Eds.), Sehbeeinträchtigung im Alter – Alltagserleben, Rehabilitation und Motivation.

2018

Balas, B., Weigelt, S. & Koldewyn, K. (2018). Configural properties of face portraits change between childhood and adulthood. PsyArXiv. Advance online publication. Online verfügbar

Bender, C. & Drolshagen, B. (2018). Inklusion inklusiv lehren: Impulse für eine inklusionsorientierte Entwicklung der Lehrer_innenbildung. Zeitschrift für Inklusion, 1. Online verfügbar

Bender, C., Drolshagen, B., Rose, A.‑L., Leišytė, L. & Rothenberg, B. (2018). Entwicklung einer inklusionsorientierten universitären Lehramtsausbildung – Maßnahmen der Organisationsentwicklung und Qualifizierung der Lehrenden. In S. Hußmann & B. Welzel (Eds.), DoProfiL - das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (pp. 207–221). Münster: Waxmann.

Bender, C. & Schnurnberger, M. (2018). Der Eigen-Sinn des Sehens: Typologische Rekonstruktion der Wahrnehmungssituation bei Sehbeeinträchtigung im Alter. In N. Burzan & R. Hitzler (Eds.), Typologische Konstruktionen (pp. 253–269). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Bender, C. & Schnurnberger, M. (2018). Eine Team-Ethnographie zwischen Sehen und Nicht-Sehen: Zur Bedeutung der visuellen Wahrnehmung in der ethnographischen Feldforschung. In R. Hitzler, M. P. Klemm, S. Kreher, A. Poferl, & N. Schröer (Eds.), Herumschnüffeln - aufspüren - einfühlen: Ethnographie als ’hemdsärmelige’ und reflexive Praxis (pp. 407–419). Essen: Oldib Verlag.

Gründler, T. O. J., Kracht, L. W., Schubotz, R. I., Schönberger, A. R., Fink, G. R. & Hagelweide, K. (2018). Motor cognition in patients treated with subthalamic nucleus deep brain stimulation: Limits of compensatory overactivity in Parkinson's disease. Neuropsychologia, 117, 491–499.

Hönekopp, A., Just, A., Weigelt, S. & Koldewyn, K. (2018). Body Coding Mechanisms in 9-to 10-Year-Old Children and Young Adults. Journal of Vision, 18(10), 772.

Limbach, K., Kaufmann, J. M., Wiese, H., Witte, O. W. & Schweinberger, S. R. (2018). Enhancement of face-sensitive ERPs in older adults induced by face recognition training. Neuropsychologia, 119, 197–213. Online verfügbar

Meissner, T. W., Prüfer, H., Nordt, M., Semmelmann, K. & Weigelt, S. (2018). Development of face detection in preschool children. International Journal of Behavioral Development, 42(4), 439–444. Online verfügbar

Nordt, M., Semmelmann, K., Genç, E. & Weigelt, S. (2018). Age-related increase of image-invariance in the fusiform face area. Developmental Cognitive Neuroscience, 31, 46–57. Online verfügbar

Semmelmann, K. & Weigelt, S. (2018). Online webcam-based eye tracking in cognitive science: A first look. Behavior Research Methods, 50(2), 451–465. Online verfügbar

Zäske, R., Limbach, K., Schneider, D., Skuk, V. G., Dobel, C., Guntinas-Lichius, O. & Schweinberger, S. R. (2018). Electrophysiological correlates of voice memory for young and old speakers in young and old listeners. Neuropsychologia, 116(Pt B), 215–227. Online verfügbar

2017

Drolshagen, B. (2017). Berufsbild Schulbegleitung - von der Heterogenität der Perspektiven und ihrem Potenzial für den Inklusionsprozess. In Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Ed.), Perspektiven im Dialog: XXXVI. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Würzburg: Edition Bentheim.

Drolshagen, B. (2017). Potenziale, Methoden und Konzepte auf dem Weg zu inklusiven Hochschulen am Beispiel von DoBuS. Medizinische Hochschule Hannover. Vortrag und Präsentation im Rahmen des 88. Hannoverschen Werkstattgesprächs Rehabilitation an der Medizinischen Hochschule Hannover, Hannover.

Drolshagen, B. (2017). Zum inklusiven Potenzial des Probewohnens an der Louis-Braille-Schule in Düren aus sozialräumlicher Perspektive. blind - sehbehindert, 137(4), 229–235.

Drolshagen, B. & van Essen, F. (2017). Inklusive Regionen und sozialer Raum - ein Thema für die Sehgeschädigtenpädagogik. In Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Ed.), Perspektiven im Dialog: XXXVI. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (pp. 105–122). Würzburg: Edition Bentheim.

Limbach, K. & Corballis, P. M. (2017). Alpha-power modulation reflects the balancing of task requirements in a selective attention task. Psychophysiology, 54(2), 224–234. Online verfügbar

Meissner, T. W., Friedrich, P., Ocklenburg, S., Genç, E. & Weigelt, S. (2017). Tracking the Functional Development of the Corpus Callosum in Children Using Behavioral and Evoked Potential Interhemispheric Transfer Times. Developmental Neuropsychology, 42(3), 172–186. Online verfügbar

Meissner, T. W., Nordt, M. & Weigelt, S. (2017). Exploring the neural foundation of scene recognition development from middle childhood to adulthood. Journal of Vision, 17(10), 445.

Nordt, M., Semmelmann, K., Genç, E. & Weigelt, S. (2017). Is this the same face? Developmental increases of the tolerance of within-person variability in the fusiform face area. Journal of Vision, 17(10), 456.

Nordt, M. & Weigelt, S. (2017). Face recognition is similarly affected by viewpoint in school-aged children and adults. PeerJ, 5, e3253. Online verfügbar

Semmelmann, K., Hönekopp, A. & Weigelt, S. (2017). Looking Tasks Online: Utilizing Webcams to Collect Video Data from Home. Frontiers in Psychology, 8, 1582. Online verfügbar

Semmelmann, K. & Weigelt, S. (2017). Online eye tracking with consumer-grade webcams: potential and limits. Journal of Vision, 17(10), 892.

Semmelmann, K. & Weigelt, S. (2017). Online psychophysics: Reaction time effects in cognitive experiments. Behavior Research Methods, 49(4), 1241–1260. Online verfügbar

Semmelmann, K. & Weigelt, S. (2017). Online psychophysics: Reaction time effects in cognitive experiments. Behavior research methods, 49(4), 1241–1260.

Weigelt, S., Breitenbach, S., Nordt, M., Freitag, C., Hyvärinen, L. & Walthes, R. (2017). A case of severe impairments in mid-level vision but intact face recognition, biological motion processing and reading abilities. Journal of Vision, 17(10), 481.

2016

Bender, C. & Schnurnberger, M. (2016). Die Welt durch die Augen eines Anderen sehen? Methodenplurale Erkundungen der Situation von Menschen mit Sehverlust im Alter. In N. Burzan, R. Hitzler, & H. Kirschner (Eds.), Erlebniswelten. Materiale Analysen: Methodenfragen in Projekten (pp. 13–31). Wiesbaden: Springer VS.

Cohen, M., Dilks, D., Feather, J., Koldewyn, K., Weigelt, S. & Kanwisher, N. (2016). Common representational structures across the ventral visual pathway of children and adults. Journal of Vision, 16(12), 776. Online verfügbar

Drolshagen, B. (2016). Der Weg zu inklusiven Hochschulen. Potenziale, Methoden und Konzepte. In C. Dannenbeck, C. Dorrance, A. Moldenhauer, A. Oehme, & A. Platte (Eds.), Inklusionssensible Hochschule: Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung (pp. 127–144). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Drolshagen, B. (2016). Studium. In M. Dederich, I. Beck, U. Bleidick, & G. Antor (Eds.), Handlexikon der Behindertenpädagogik: Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis (3rd ed., pp. 289–291). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Drolshagen, B. & Klein Ralph. (2016). Hochschulen der Vielfalt – Herausforderungen für die Zukunft, Handlungsmöglichkeiten für die Gegenwart. In I. Hedderich & R. Zahnd (Eds.), Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft: Beiträge zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik (pp. 300–308). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Limbach, K. & Corballis, P. M. (2016). Prestimulus alpha power influences response criterion in a detection task. Psychophysiology, 53(8), 1154–1164. Online verfügbar

Nordt, M., Hoehl, S. & Weigelt, S. (2016). The use of repetition suppression paradigms in developmental cognitive neuroscience. Cortex, 80, 61–75. Online verfügbar

Semmelmann, K., Nordt, M., Sommer, K., Röhnke, R., Mount, L., Prüfer, H., Terwiel, S., Meissner, T. W., Koldewyn, K. & Weigelt, S. (2016). U Can Touch This: How Tablets Can Be Used to Study Cognitive Development. Frontiers in Psychology, 7, 1021. Online verfügbar

2015

Bender, C. & Schnurnberger, M. (2015). Ethnographische Erkundungen zwischen Sehen und Nicht-Sehen. In R. Hitzler & M. Gothe (Eds.), Erlebniswelten. Ethnographische Erkundungen: Methodische Aspekte aktueller Forschungsprojekte (pp. 103–123). Wiesbaden: Springer VS.

Breitenbach, S., Hogrebe, F. & Baeske, J. (2015). Visuelle Wahrnehmung im Diskurs: Bericht über die Konferenz der „Child Vision Research Society“ (14.-17.06.2015) und die „European Conference on Visual Perception“ (23.-27.07.2015). blind - sehbehindert, 135(4), 340–344.

Cicchini, G.M., Kristjánsson, Á., Alink, A., Schwiedrzik, C.M., Kohler, A., Singer, W., Muckli, L., Asgeirsson, A.G., Battaglini, L., Campana, G., Bichot, N.P., Schall, J.D., Brascamp, J.W., Pels, E., Burr, D., Morrone, M.C., Santoro, L., Busse, L., Ayaz, A., Anobile, G., Binda, P., de Gardelle, V., Summerfield, C., Dehaene, S., Izard, V., Fischer, J., Whitney, D., Friston, K., Frund, I., Wichmann, F.A., Genovesio, A., Brasted, P.J., Ferraina, S., Tsujimoto, S., Hubert-Wallander, B., Boynton, G.M., Kaas, A.L., Weigelt, S., Kanai, R., Verstraten, F.A., Kok, P., Brouwer, G.J., de Lange, F.P., Heimisson, P.R., Vuilleumier, P., Liberman, A., Fischer, J., Maljkovic, V., Nakayama, K., Neri, P., Oliva, A., Torralba, A., Panichi, M., Rao, R.P., Ballard, D.H., Sigurdardottir, H.M., Solomon, S.G., Kohn, A., Thompson, P., Tsujimoto, S., Wise, S.P., Kourtzi, Z., Wibral, M., Bledowski, C., Yoshimoto, D. S., Uchida-Ota, M., Dotan, D., Maus, G.W., Nijhawan, R., Vetter, P., Edwards, G., Sanders, L.L.O., Konkle, T., Wang, Q., Hayward, V. & Moore, C.I. (2015). Motion aftereffects transfer between touch and vision. i-Perception, 6(6), 2960-2966. Online verfügbar

Drolshagen, B. (2015). Über das inklusive Potenzial blinden- und sehbehindertenspezifischer Bildungseinrichtungen – Überlegungen zum Aufsatz von Martin Giese und Nadja Högner aus menschenrechtlicher Perspektive. blind - sehbehindert, 135(3), 207–211.

Drolshagen, B. (2015). Zum Stellenwert von Inklusion in der Hochschullehre aus der Perspektive von Studierenden mit Sehschädigungen. In I. Nord (Ed.), Inklusion im Studium Evangelische Theologie: Grundlagen und Perspektiven mit einem Schwerpunkt im Bereich von Sinnesbehinderungen (1st ed., pp. 142–161). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt GmbH.

Drolshagen, B. & Klein Ralph. (2015). Lehren und Lernen an inklusiven Hochschulen. In A. Leonhardt, K. Müller, & T. Truckenbrodt (Eds.), Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung: Beiträge zur interkulturellen und international vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik (pp. 527–535). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Drolshagen, B. & Rode, K. (2015). iPads an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Sehen – Hilfsmittel im universellen Design oder Mogelpackung? In A. Leonhardt, K. Müller, & T. Truckenbrodt (Eds.), Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung: Beiträge zur interkulturellen und international vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik (pp. 459–467). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Höhl, S. & Weigelt, S. (2015). Entwicklung in der Kindheit (4-6 Jahre) (1. Aufl.). Basiswissen Frühpädagogik. München: Reinhardt.

Nordt, M. & Weigelt, S. (2015). No quantitative differences in face memory with regard to different viewpoints and viewpoint changes between children and adults. Journal of Vision, 15(12), 1192.

Schönberger, A. R., Hagelweide, K., Pelzer, E. A., Fink, G. R. & Schubotz, R. I. (2015). Motor loop dysfunction causes impaired cognitive sequencing in patients suffering from Parkinson's disease. Neuropsychologia, 77, 409–420. Online verfügbar

Vetter, N. C., Pilhatsch, M., Weigelt, S., Ripke, S. & Smolka, M. N. (2015). Mid-adolescent neurocognitive development of ignoring and attending emotional stimuli. Developmental Cognitive Neuroscience, 14, 23–31. Online verfügbar

2014

Binder, E., Hagelweide, K., Wang, L. E., Kornysheva, K., Grefkes, C., Fink, G. R. & Schubotz, R. I. (2014). Sensory-guided motor tasks benefit from mental training based on serial prediction. Neuropsychologia, 54, 18–27. Online verfügbar

Drolshagen, B. (2014). Fortschritt oder Rückschritt – das neue Schulgesetz in Nordrhein-Westfalen und seine Konsequenzen für die inklusive Beschulung blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler. blind - sehbehindert, 134(3), 166–173.

Drolshagen, B. (2014). Inklusive Hochschulen – Herausforderungen für die Hochschuldidaktik. blind - sehbehindert, 134(1), 6–14.

Drolshagen, B. & Klein Ralph (2014). Inklusive Lehre an inklusiven Hochschulen. Online verfügbar

Drolshagen, B. & Rode, K. (2014). Das iPad als Hilfsmittel für Lehrerinnen und Lehrer mit Sehschädigung. Ergebnisse eines Praxisprojekts. blind - sehbehindert, 134(2), 85–92.

Drolshagen, B. & Rode, K. (2014). Das iPad als Unterrichtsmedium für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler? Ergebnisse eines Praxisprojekts. blind - sehbehindert, 134(4), 246–254.

Koldewyn, K., Yendiki, A., Weigelt, S., Gweon, H., Julian, J., Richardson, H., Malloy, C., Saxe, R., Fischl, B. & Kanwisher, N. (2014). Differences in the right inferior longitudinal fasciculus but no general disruption of white matter tracts in children with autism spectrum disorder. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 111(5), 1981–1986. Online verfügbar

Kott, O., Moritz, R. E., Šumbera, R., Burda, H. & Nemec, P. (2014). Light propagation in burrows of subterranean rodents: tunnel system architecture but not photoreceptor sensitivity limits light sensation range. Journal of Zoology, 294(1), 67–75. Online verfügbar

Vetter, N. C., Weigelt, S., Döhnel, K., Smolka, M. N. & Kliegel, M. (2014). Ongoing neural development of affective theory of mind in adolescence. Social Cognitive and Affective Neuroscience, 9(7), 1022–1029. Online verfügbar

Weigelt, S., Koldewyn, K., Dilks, D. D., Balas, B., McKone, E. & Kanwisher, N. (2014). Domain-specific development of face memory but not face perception. Developmental Science, 17(1), 47–58. Online verfügbar

2013

Bender, C. & Schnurnberger, M. (2013). „Schlecht sehen und schlecht gehen können unsere Bewohnerinnen und Bewohner alle.“: Zugänge zur Beobachtung von Vielfalt in stationären Altenhilfeeinrichtungen. In Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e. V. (Ed.), Vielfalt und Qualität: Kongressbericht. XXXV Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (CD). Würzburg: Edition Bentheim.

Beste, C., Yildiz, A., Meissner, T. W. & Wolf, O. T. (2013). Stress improves task processing efficiency in dual-tasks. Behavioural Brain Research, 252, 260–265. Online verfügbar

Drolshagen, B. (2013). Berufliche Rehabilitation und dann? Zur Bedeutung der Brailleschrift am Arbeitsplatz. In Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e. V. (Ed.), Vielfalt und Qualität: Kongressbericht. XXXV Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (CD). Würzburg: Edition Bentheim.

Drolshagen, B. & Klein, R. (2013). Schulische Inklusion zwischen Herausforderung und notwendigem Übel – Können Schulen von „Hochschulen für Alle“ lernen? In Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e. V. (Ed.), Vielfalt und Qualität: Kongressbericht. XXXV Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (CD). Würzburg: Edition Bentheim.

Katzner, S. & Weigelt, S. (2013). Visual cortical networks: Of mice and men. Current Opinion in Neurobiology, 23(2), 202–206. Online verfügbar

Koldewyn, K., Jiang, Y., Weigelt, S. & Kanwisher, N. (2013). Global/local Processing in Autism: Not a Disability, but a Disinclination. Journal of Autism and Developmental Disorders, 43(10), 2329–2340. Online verfügbar

Koldewyn, K., Weigelt, S. & Kanwisher, N. (2013). Social Perception Deficits in Children with Autism Spectrum Disorder. Journal of Vision, 13(9), 1271. Online verfügbar

Koldewyn, K., Weigelt, S., Kanwisher, N. & Jiang, Y. (2013). Multiple Object Tracking in Autism Spectrum Disorders. Journal of Autism and Developmental Disorders, 43(6), 1394–1405. Online verfügbar

Schönberger, A. R., Barbe, M. T., Hagelweide, K., Kühn, A. B., Fink, G. R. & Schubotz, R. I. (2013). Joint principles of motor and cognitive dysfunction in Parkinson's disease. Neuropsychologia, 51(8), 1417–1425. Online verfügbar

Weigelt, S., Koldewyn, K. & Kanwisher, N. (2013). Face recognition deficits in autism spectrum disorders are both domain specific and process specific. PloS One, 8(9), e74541. Online verfügbar

Weigelt, S., Singer, W. & Kohler, A. (2013). Feature-based attention affects direction-selective fMRI adaptation in hMT+. Cerebral Cortex (New York, N.Y. : 1991), 23(9), 2169–2178. Online verfügbar

2012

Drolshagen, B. (2012). On the Significance of Braille in the Vocational Rehabilitation of Blind Persons. In DZB (Ed.), World Congress Braille21: Innovations in Braille in the 21st Century (pp. 164–171). Leipzig.

Drolshagen, B. (2012). Sehen wir weiter! Zur Heterogenität der „Betroffenenperspektive“. blind - sehbehindert, 132(3), 168–175.

Drolshagen, B. (2012). Studieren ohne Barrieren. Der Weg zu „Hochschulen und Bibliotheken für Alle“. In A. Tervooren & J. Weber (Eds.), Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden: Vol. 9. Wege zur Kultur: Barrieren und Barrierefreiheit in Kultur- und Bildungseinrichtungen (pp. 243–254). Köln/Wien: Böhlau Verlag.

Koldewyn, K., Jiang, Y., Weigelt, S. & Kanwisher, N. (2012). Global/local visual processing in autism: not a disability, but a disinclination. Journal of Vision, 12(9), 1355.

Weigelt, S., Koldewyn, K. & Kanwisher, N. (2012). Face identity recognition in autism spectrum disorders: A review of behavioral studies. Neuroscience and Biobehavioral Reviews, 36(3), 1060–1084. Online verfügbar

Weigelt, S., Limbach, K., Singer, W. & Kohler, A. (2012). Orientation-selective functional magnetic resonance imaging adaptation in primary visual cortex revisited. Human Brain Mapping, 33(3), 707–714. Online verfügbar

2011

Drolshagen, B. (2011). Zur Bedeutung der Brailleschrift in der beruflichen Rehabilitation sehgeschädigter Menschen – Eine Standortbeschreibung aus der Perspektive von Professionellen. blind - sehbehindert, 131(4), 236–244.

Drolshagen, B. & Klein, R. (2011). Studium und dann? Berufseinstieg, Promotion und Weiterbildung mit Behinderung oder chronischer Krankheit: Dokumentation von DoBuS-Veranstaltungen zum Übergang vom Studium in den Beruf [2010/2011]. Schriftenreihe Behinderung und Studium. Dortmund.

Drolshagen, B. & Rothenberg, B. (2011). UniversAbility– Hochschulen für Alle. Konsequenzen für eine inklusive Lehramtsausbildung. In B. Lütje-Klose (Ed.), Inklusion in Bildungsinstitutionen: Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Tagungsband dokumentiert die Ergebnisse der 46. Arbeitstagung der Dozentinnen und Dozenten für Sonderpädagogik in den Deutschsprachigen Ländern, die vom 27. bis 28. September 2010 in Bielefeld stattfand (pp. 177–183). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Koldewyn, K., Weigelt, S., Semmelmann, K. & Kanwisher, N. (2011). A region in the Posterior Superior Temporal Sulcus (pSTS) appears to be selectively engaged in the perception of social interactions. Journal of Vision, 11(11), 630. Online verfügbar

2010

Bender, C., Drolshagen, B. & Walthes, R. (Eds.). (2010). Ältere sehgeschädigte Menschen kompetent beraten: Evaluation eines Curriculums zur Qualifizierung ehrenamtlicher Berater und Beraterinnen im Projekt "Wir sehen weiter". Dortmund: Verlag Praxiswissen.

Burger, T., Lucová, M., Moritz, R. E., Oelschläger, H. H. A., Druga, R., Burda, H., Witschko, W. & Nemec, P. (2010). Changing and shielded magnetic fields suppress c-Fos expression in the navigation circuit: Input from the magnetosensory system contributes to the internal representation of space in a subterranean rodent. Journal of the Royal Society, Interface, 7(50), 1275–1292. Online verfügbar

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Drolshagen, B. (1991). Sehgeschädigte Studierende in Deutschland - Ihre Situation unter besonderer Berücksichtigung von Möglichkeiten und Problemen bei der Literaturbeschaffung. In Modellversuch Informatik für Blinde (Chair), Internationale Fachtagung "Integratives Studium für Sehgeschädigte - Stand und Entwicklungen".

1986

Drolshagen, B. (1986). Zur Situation blinder Studenten: Schwierigkeiten ehemaliger Schüler der Deutschen Blindenstudienanstalt beim Eintritt in und Studium an bundesdeutschen Hochschulen (unveröffentlichte Staatsarbeit), Dortmund.